| Ökumene

Livestream: Zentraler Gottesdienst zum Schöpfungstag am 1. September

Veranstaltungen in Karlsruhe

Den Ökumenischen Tag der Schöpfung feiert die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland in diesem Jahr am 1. September, dem international begangenen Schöpfungstag, mit Christinnen und Christen aus der ganzen Welt in Karlsruhe. Dort tagt zeitgleich vom 31. August bis 8. September die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK). Das Motto des Ökumenischen Tags der Schöpfung „Die Liebe Gottes versöhnt und eint die leidende Schöpfung“ lehnt sich bewusst an das Tagesmotto der Vollversammlung des ÖRK an: „The purpose of God's love for the whole creation - reconciliation and unity“. Den zentralen Gottesdienst können Sie im Livestream mitfeiern.

Das Logo des Schöpfungstags 2022.Bild: ACK

Der Schöpfungstag bietet ab 13:00 Uhr auf dem Karlsruher Friedrichsplatz ein Rahmenprogramm, unter anderem mit interaktiven Angeboten zum Klimaschutz und zur Bewahrung der Schöpfung. Auch Infostände verschiedener Organisationen – von der katholischen und evangelischen Kirche bis hin zum Klimabündnis Karlsruhe und der ACK – zeigen Präsenz. Um 13:30 Uhr startet ein geführter Spaziergang zum „Garten der Religionen“ über die Karlsruher Altstadt, den Alten Friedhof und die neue Süd-Ost-Stadt. Ab 14:00 Uhr werden verschiedene Vorträge und Impulse zum Thema Schöpfungsbewahrung in der IHK Karlsruhe angeboten. (Informationen zum Programm unter https://schoepfungstag.info)

Um 17:00 Uhr beginnt auf dem Karlsruher Marktplatz der zentrale ökumenische Gottesdienst, den der Vorsitzende der ACK in Deutschland, Erzpriester Radu Constantin Miron, leiten wird. Die Predigt wird Bischof Athenagoras von Nazianzos von der Griechisch-Orthodoxen Erzdiözese von Amerika halten. Die Predigt wird simultan für Gehörlose in Gebärdensprache übertragen. In die Liturgie sind außerdem Vorstandsmitglieder und Vertreterinnen und Vertreter der ACK in Deutschland, der ACK in Baden-Württemberg und der ACK in Karlsruhe eingebunden. Der Gottesdienst wird live auf https://schoepfungstag.info übertragen.

Flyer zum Tag der Schöpfung 2022
download

Info: 106 KB | PDF
30.08.2022

Flyer zum Tag der Schöpfung 2022


Schon gewusst?

Grafik: elk-wue.de

Mehr News

  • Datum: 13.05.2024

    Kirchengemeinden und -bezirke auf Social Media

    Wie kann Kirche dort sein, wo die Menschen sind, und welche Inhalte machen auf welchem Kanal und in welcher Form Sinn? Jonas Dietz, Referent für Neue Medien im Kirchenbezirk Waiblingen, gibt Social Media Tipps für Gemeinden und Bezirke.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Herz und Herz - Der Song zum Innovationstag

    „Herz und Herz vereint zusammen" - die Band „Weida & Mohns“ hat für den Innovationstag der Landeskirche Zinzendorfs Kirchenliedklassiker neu arrangiert. Für Gemeindebands bieten sie Noten, Arrangements und Materialien zur Nutzung in Gemeinden an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    FAQ: Himmelfahrt und Pfingsten

    Wie gehören Himmelfahrt und Pfingsten zusammen? Was hat es mit den Flammen auf den Köpfen auf sich und was mit den vielen Sprachen? Und woher kommt der Name „Pfingsten“? Pfingsten und Christi Himmelfahrt sind erklärungsbedürftig - Pfarrer Dan Peter gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Kommunal- und EU-Wahl: Infos der Landeskirche

    Am 9. Juni 2024 finden bundesweit die EU-Wahl und in Baden-Württemberg auch die Wahl zu den Gemeinde- und Stadträten statt. Auf unserer Sonderseite zur Europa- und Kommunalwahl 2024 finden Sie Stellungnahmen, Infos zu kirchlichen Aktionen und mehr.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Ein Nagelkreuz als Zeichen der Versöhnung

    Ein Kreuz aus Coventry, bestehend aus drei Nägeln, ist seit Jahrzehnten ein Symbol für die Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg und den Sinn von Friedensarbeit. Dieser Idee fühlen sich auch in Württemberg sechs Nagelkreuzzentren verpflichtet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Klimakrise und Spiritualität: Veranstaltungstipp

    „Herausforderung Klimakrise – Schöpfung neu entdecken“: zu dieser Veranstaltung lädt die Evangelische Hochschul- und Zentralbibliothek am 16. Mai ein. Impulsvorträge und eine Podiumsdiskussion beleuchten das Thema. Bis zum 13. Mai anmelden!

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.05.2024

    Bibelworte zu Muttertag und Vatertag

    Muttertag und Vatertag – für manche nur Kommerz oder ein Partytag, für andere Anlass, sich bei Müttern und Vätern, oder wen sie in ihrem Leben als solche betrachten, zu bedanken. Hier sind Bibelworte zum Thema: Lesen, teilen, oder die Festrede damit beginnen lassen!

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.05.2024

    Innovationstag: Acht Thesen zum Weiterdenken

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus der Landeskirche kamen am 4. Mai in Reutlingen zusammen, um Ideen für die Zukunft der Kirche zu diskutieren. Dabei haben die Teilnehmenden auch acht Empfehlungen für die weitere Entwicklung erarbeitet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    1.000 Menschen feiern Fest der Innovation

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Regionen der württembergischen Landeskirche sind in Reutlingen zusammengekommen, um ihre Ideen für die Zukunft der Kirche zu präsentieren, zu diskutieren und um sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Gott provoziert Veränderungen und begleitet sie“

    Die Kirchengemeinden hätten viel Gestaltungsspielraum, sagte Anna-Nicole Heinrich (Präses der 13. Synode der EKD) auf dem Innovationstag der Evangelischen Landeskirche in Reutlingen, und ermutigte dazu, ihn zu nutzen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    Kira Geiss: „Kirche ist für mich Lebensfreude"

    Beim Innovationstag der Landeskirche trafen sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Kira Geiss, Miss Germany 2023 und christliche Influencerin, um über ihre Erfahrungen mit Innovation in der Kirche zu sprechen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „One size fits all funktioniert nicht mehr“

    Dr. Klaus Douglass, Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) betonte auf dem Innovationstag der Landeskirche, Kirche müsse sich von innen heraus erneuern. Es gebe auch zahlreiche Belege für Erneuerung in der Bibel.

    Mehr erfahren
Mehr laden